An unserer Weihnachtsfeier konnten wir in diesem Jahr mit einem bunten Programm aufwarten. Normalerweise integrieren wir in diese Weihnachtsfeier ein Schießprogramm mit Sachpreisen. Das war in diesem Jahr aufgrund des Umbaus leider nicht möglich.
Aber es gab ein besonderes Highlight. Wir feierten endlich gebührend Richtfest im Stand mit einem Richtspruch und Umtrunk – so wie es sich gehört.
Wer genau hinsieht, sieht die bunten Bänder der kleinen Kiefer wehen, die extra fürs Richtfest von Steffi Gulden organisiert wurde. Vielen Dank, liebe Steffi.
Im Stand mit einem Schnaps und Kinderschnaps (= Kinderpunsch) zum Anstoßen. Wie es sich gehört bei einem Richtfest.
Florian Rottmann verliest mit lauter Stimme den Richtspruch.
Anschließend fanden wir uns bei Kaffee und Kuchen wieder im Schießhaus ein. Die Feier war gut besucht, das Kuchenbuffet lecker, was wollten wir also noch mehr? Es entwickelten sich überall gute Gespräche, die Atmosphäre war entspannt. Wir wachsen zusammen.
Ein weiterer Höhepunkt war die weihnachtliche musikalische Einlage unserer Kinder, die Jugendleiterin Eva wieder moderierte. Hier taten sich die unterschiedlichsten Begabungen auf: Fanny mit der Blockflöte, Konrad mit der Gitarre, Samuel mit der Trompete und Solveig mit dem Keyboard. Samuel kredenzte uns Jingle Bells und Laßt uns Froh und Munter sein auf der Trompete. Solveig spielte uns auf dem Keyboard Ihr Kinderlein kommet und ein Stück, das Emma heißt. Hier wurden alle ganz still und lauschten den wunderschönen Klängen.
Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Weihnachtslied “ Leise rieselt der Schnee“. Begleitet wurde dies zusätzlich von unserem Gitarristen Konrad.
Ach, und eine kleine Ehrung gab es auch noch: Sabine, Eva und Willi Rottmann erhielten das Bayerische Meisterschützenabzeichen für das Jahr 2023.
Trotz Umbau haben wir es dennoch geschafft, erfolgreich an den Meisterschaften teilzunehmen. Wir lieben unseren Schießsport, egal ob Kugeldisziplinen, Bogenschießen oder Blasrohrschießen. Auch bei letzterem haben wir sehr erfolgreich an der Gaumeisterschaft teilgenommen. Ein separater Bericht erfolgt in Kürze.
Zum Jahresabschluss können wir mit Fug und Recht sagen, wir sind eine gute Truppe, und wir sind dabei, die SG Frauenaurach, sprich unser Schießhaus, und damit auch unseren Verein, für die Zukunft fit zu machen.
Es ist wunderbar, dass uns auch Nichtmitglieder, Freunde und Förderer unseres Vereins so toll unterstützen.
Besonderer Dank geht deshalb auch an Stefan Gulden, der uns als Vater zweier Bogenschützen beim Dachstuhl mit seinem Fachwissen als Schreiner großartig unterstützt hat. Besonderer Dank geht an Vera Bier, die uns ebenfalls immer zuverlässig unterstützt, egal ob Arbeitsdienst, Kuchenbacken oder Aufräumen nach einer Veranstaltung. Besonderer Dank geht an Heiko Bauer, Vater einer unserer Bogenschützinnen, der uns mit dem Transport von Toren schnell und unproblematisch unter die Arme gegriffen hat. Und besonderer Dank geht auch an Peter Winkelmann, unseren Freund und Mannschaftskollegen in der LuPi und LG Auflage Mannschaft, der sich um unsere Elektrik kümmerte, damit wir wieder ausreichend Licht im Aufenthaltsraum haben.
Wir können durchaus stolz auf das Erreichte sein!
Ein riesengroßes Dankeschön an alle.