Gaumeisterschaft Bogen Halle 2024 – Ein voller Erfolg für uns!


Hier ein Blick auf unsere siegreichen Vier! Siggi Kobzan, Eva Rottmann, Max Schlundt und Gwyn Thomas.

6 Treppchenplätze mit 5 Startern – was wollen wir mehr!

Die Gaumeisterschaft Bogen Halle fand in der Bogenhalle der KpHSG Erlangen statt. Geschossen wurde am Samstag und am Sonntag in drei Durchgängen.

Die Erste am Start am Samstag Vormittag war unsere Juniorin Alina Bier mit dem Recurve Bogen. Selbstverständlich begleitete unsere Trainerin Eva Rottmann ihren Schützling. Nach einem verhaltenen Start in die erste Runde konnte sich Alina sehr gut stabilisieren und sicherte sich mit 428 Ringen Rang 3.  Das Feld war eng, es waren nur 2 Ringe Abstand auf Rang 2, was ihre Leistung aber deutlich unterstreicht. Alina, wir gratulieren Dir herzlich !

Außerdem hatten alle Schützinnen und Schützen ab der Juniorenklasse  mit der Umstellung von den Scheibenauflagen der Freiluftsaison auf die Spots, die in der Halle zu beschießen sind, zu kämpfen.

Als Betreuer am Sonntag war Florian Rottmann mit dabei, da ich selbst den ganzen Tag in Pyrbaum zum Fernwettkampf Bezirksendkampf der Damen im MSB unterwegs war zur Berichterstattung und zur Teilnahme am Schießen. Willi und ich haben es nach dem anstrengenden Tag gerade noch zur Siegerehrung geschafft – das war uns wichtig.

Am Sonntag starteten dann Eva Rottmann in der Damenklasse Recurve und Siggi Kobzan, Gwyn Thomas in der Herrenklasse Recurve und Max Schlundt mit dem Blankbogen.

Auch sie konnten alle punkten!


Hier die Siegerinnnen in der Damenklasse: Eva brilliert in der Mitte.

Eva lieferte sich in der Damenklasse Recurve mit ihrer Dauerkonkurrentin Johanna Protze vom BSB ein spannendes Rennen bis zur letzten Minute. Beide schossen ausgezeichnete Ergebnisse. Schlussendlich hatte aber Eva die Nase vorn, sie schoss persönliche Bestleitung und erzielte 550 Ringe! Das war eine klare Ansage. Gelernt ist eben gelernt. Wir sind mächtig stolz auf Dich, Eva, und gratulieren herzlich.


Gaubogenreferent Axel Fella lud die Herren ein, sich zum gemeinsamen Foto neben die Damen zu stellen. Im übrigen harmonieren nicht nur unsere Farben sondern auch die Schützinnen und Schützen untereinander. So soll es sein!

Die beiden Herren Recurve Siggi Kobzan und Gwyn Thomas belegten die Ränge 2 und 3. Siggi schoss 325 Ringe. Er war ganz und gar nicht zufrieden, aber ganz ehrlich: kennt ihr einen Schützen, der mit seinem Ergebnis zufrieden ist? Ich nicht. Also, Siggi, Gratulation zu Rang 2! Gwyn Thomas war das erste Mal bei einer Meisterschaft dabei. Er schoss 286 Ringe. Wir bedanken uns bei ihm, dass er für uns gestartet ist. Wir gratulieren Gwyn zum 3. Platz!

Unser Blankbogenschütze Max Schlundt schoss 362 Ringe und sicherte sich damit Rang 2. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem guten Ergebnis!

Schlussendlich konnten wir auch noch eine gemischte Mannschaft melden, bestehend aus Eva Rottmann, Siggi Kobzan und Gwyn Thomas. Die Mannschaft belegte Rang 2.